Fenriswolf - das Symbol für Kraft und Mut

Fenriswolf - das Symbol für Kraft und Mut

Der Fenriswolf ist ein bedeutender mythologischer Charakter, der in vielen nordischen Sagen vorkommt.

Sein Name stammt aus dem Altnordischen und bedeutet „Wolf des Fenris", was wörtlich ‚Sumpf-Wolf‘ bedeutet. Dieser mächtige Name klingt stark und unbesiegbar und wird heute noch mit den Begriffen Kampf, Energie und Stärke verbunden.

In der Wikinger Geschichte gilt der Fenriswolf als ein Symbol für das Erbe der Wikinger, denn er besaß die einzigartige Wikinger-Kultur: Kraft, Mut und Stolz. Er war ein riesiges, bedrohliches Tier. Er sah aus wie ein Wolf und hatte einen dichten schwarzen Pelz und leuchtend grüne Augen.

Es ist eine alte Geschichte, die sich um den gefürchteten Fenriswolf rankt. Er kam als erstes Kind des Gottes Loki und der Riesin Angrboda auf die Welt. Vorerst war er harmlos, doch mit der Zeit wurde er von Tag zu Tag immer größer und kräftiger. Die Götter bekamen es mit der Angst zu tun, denn sie fürchteten, dass Fenris sie eines Tages verschlingen würde. Um dies zu verhindern, brachten sie Fenris hach Asgard und fesselten ihn mit zwei schweren Ketten. Diese zerriss der Wolf aber mühelos. So wurde er mit der magischen Fessel Gleipnir gefesselt. Dieser Faden sah zwar harmlos aus, war aber fester als jedes andere Material. Er war aus Sachen, die es gar nicht gab, mit Zwergen Händen hergestellt worden. Der Wolf war ziemlich misstrauisch und verlange als Pfand für einen etwaigen Betrug, dass ein Gott die rechte Hand in sein Maul legte. Außer Thor, der Gott des Krieges, hatte den Mut auf diese Forderung einzugehen. Je mehr Fenris sich bewegte, desto enger zogen sich die Fessel zusammen. Als Rache biss der Wolf dem Gott die Hand ab. Der Begriff Thor steht heute noch für Heldenmut und Courage. Doch eines Tages konnte sich der Wolf losreißen und verschlang darauf den Gottesvater Odin. Letztendlich wurde Fenris von Odins Sohn Vidar im Zweikampf getötet.

In vielen Mythen ist er ein schreckliches Monster, das durch Täuschung geschaffen wurde und dessen Ziel es war, die Götter zu vernichten. Aber auch in anderen Sagen wird er als treuer Beschützer der Göttin Freya dargestellt. Der Wolf hat nach wie vor eine starke Präsenz in der nordischen Mythologie und viele Menschen glauben, dass seine Anwesenheit noch immer spürbar ist.

1 Kommentar


  • denis

    Tyr hat seine Hand geopfert


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.