Die Wikinger und ihre nordische Mythologie

Die 5 bedeutendsten Götter der Wikinger

Die Wikinger und ihre nordische Mythologie

Die Wikinger sind auch heutzutage noch faszinierend, obwohl sie letztlich als Volk der Geschichte verschwanden. Jedoch leben sie in ihren Nachfahren weiter - und zwar in Grönland und Island und Grönland, in Skandinavien, in Russland, auf den Shetland-Inseln und sogar in Schleswig-Holstein. Die nordische Mythologie rund um die Wiking Germanen umfasst sämtliche belegte Mythen der vorchristlichen Zeit Skandinaviens, wobei echte schriftliche Zeugnisse dieser Zeit, insbesondere der mythischen Kulte, absolute Raritäten sind und in der Regel in Stein oder andere Materialien, wie Metall, geritzte Runen darstellen. Bedeutende Errungenschaften der Wikinger, wie etwa der Vegvisir, ein Kompass der Wikinger, sind erstaunliche Zeugnisse dieses Volkes. Das Volk der Wikinger hatte ein eigenes Alphabet, die sogenannte Runenschrift. Auf Runensteinen, die teils heute noch erhalten sind, hielten sie historische Ereignisse fest. Bevor das Christentum seinen Siegeszug erreichte, hatten die Wikinger ihre eigene Religion und glaubten an Götter, wie Thor, Frey, Thyr, Odin oder Loki. Der eigene Glauben der Wikinger ist als die nordische Mythologie bekannt.

Die wichtigsten Götter der nordischen Mythologie

Zu den bedeutendsten Gottheiten der Winkinger innerhalb ihrer nordischen Mythologie gehören alte Götter, wie Thor, Freya, Thyr, Odin und Loki.

Thor

Der germanische Gott Thor wird als der Sohn des Göttervaters Odin beschrieben. Sein einzigartiges Merkmal war ein Hammer, den er immer in seiner rechten Hand mit sich führte. Warf er den Hammer, kam er unmittelbar und boomerangartig zu ihm zurück. Thor wurde auch Donar genannt und galt als Donnergott. Er setzte sich insbesondere für Schwächere ein. Thor war ein überaus beliebter Gott, der Herr über den Donner und das Wetter war. Er sorgte dafür, dass Bauern eine reiche Ernte erreichten, indem er ihnen Regen und fruchtbaren Boden bescherte.

Freya

In Schweden wurde Freyr, wie Frey auch genannt wird, als Hauptgott verehrt. Der Gott Frey wurde mit der Sonne in Verbindung gebracht und hauptsächlich als Gott der Jagd und der Fruchtbarkeit geehrt. Im Gegensatz dazu wurde die Göttin Freyja mit dem Mond assoziert und als Göttin der Liebe aufgefasst. Frey und Freya sind Geschwister gewesen. Beide zeichneten sich durch eine besondere Schönheit aus. Die beiden Geschwister sind Opfergötter bei den Asen und besaßen beide einen goldenen Eber, auf dem sie durch die Lüfte schweben. Die Gottheit Frey soll ebenfalls über ein erstklassisches Pferd, ein Flugschiff und ein selbstkämpfendes Schwert verfügt haben. Die Götter haben ihm als Zahngeschenk den Wohnsitz Alfheim. Freya ist als Göttin der Ehe und der Liebe kraftvoll im Bereich der Lebenskraft, der Wahrsagerei, dem Reichtum, dem Wissen um das Schicksal von Göttern und Menschen, der Freiheitsliebe, der Fruchtbarkeit, der Liebesangelegenheiten und auch der Flüche und Gestaltwandel.

Odin

Odin bedeutet übersetzt " Der Inspirierte". In seinem Zuständigkeitsbereich liegen Weissagung und Magie. Er wird als der Gott der Zauberer, der Seher, und auch als der Gott der Kriege und Krieger bezeichnet. Daher spielt er bei den kampfeslustigen Wikinger auch eine bedeutende Rolle. Er fungiert zugleich als Göttervater der Ekstase, sowie der Dichtung und Runen. Der Name Wotansknoten, oder auch Valknut genannt, verweist übrigens auf den mythologischen Zusammenhang Odin, der auch Wotan genannt wird. In der vorchristlichen Zeit war Valknut anscheinend funktional mit Kampf und Tod verbunden.

Loki

Der nordische Gott Loki wird auch als Gott des Feuers und der List aufgefasst. Loki wurde zwar nicht als Ase geboren, ist aber dennoch eng mit dem Göttergeschlecht verwandelt und hat eine große Bedeutung in der nordischen Mythologie. Sein Verhalten wird als unbeständig, launisch und insgesamt zwiespältig beschrieben. Zudem kann Loki seine Gestalt verändern. Loki hat sich irgendwann mit dem Göttergeschlecht zerstritten. Grundsätzlich wurde Loki vom einfachem Volk aufgrund seines Charakters zu keiner Zeit verehrt.

Tyr

Tyr ist ein Gott des Kampfes und Sieges. Darüberhinaus galt er als Hüter der Rechtsordnung. In Abhängigkeit der Region finden sich verschiedene Namensgebungen für Tyr, wie zum Beispiel Ziu, Tiwaz, Tiw, Teiwaz, Tiw oder Tiu. Übersetzt bedeutet der Name einfach nur "Gott". In den Ursprüngen war Tyr der Hauptgott der Germanen und sodann auch der Mittelpunkt der Religion. Alle anderen Himmelsgötter des sogenannten "Tyrkreises", der schon zur Zeit der alten Germanen die heutigen Sternzeichen enthielt, drehten sich um ihn. Nachdem Tyr im zeitlichen Verlauf der Niederlage im Vanenkrieg von Wotan verdrängt wurde, verblieb ihm schliesslich nur die Rolle des Gottes des Rechtes und Bewahrer der Stammesversammlung der alten Germanen. Im sei es zu verdanken, dass sich die relativ tolerante mit demokratischen Werten geprägte Germanengesellschaft etablierte.

 

Und, welche Götter des nordens kennst du noch? Egal, welchen Gott Du bevorzugst, die passenden Klamotten für deine Leidenschaft findest Du bei uns im Shop! >>ZU UNSEREN BESTSELLERN<<


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.